austrian bmw e21 318is turbo;)

Share the story on your car, and photos!
User avatar
didl
Newbee
Posts: 13
Joined: Mon Feb 15, 2010 6:34 pm

austrian bmw e21 318is turbo;)

Post by didl »

hallo

so nachdem es an meinem e36 nix mehr zu machen gibt und mir schon wieder langweilig ist hab ich mie einen kleinen traum erfüllt.
ich hab mir vom stefan den teilzerlegten 318 e321 geholt und gleich auch zerlegt.leider is er in einem sehr maroden zustand also hab ich mich entschlossen den wagen neuaufzubauen.
zu machen ist:so zeihmlich jedes blechteil neu und die hälfte der tevchnik und kleinkram is auch nimmer im auto.
ich hab mir gleich nen zweiten 323 schrotti geholt wo die technik noch komplett ist und wo ich die fehlenden teile ausbaue und überholen und restaurieren kann.

der plan:
neuaufbau der technik und des blechs
bis auf fahrwerk felgen lack und innenaustattung in orginalzustand zurückversetzten...
also leicht individualisieren und leicht modernisieren aber ohne eingriffe ins blech usw...
motor wird auch neu aufgebaut und etwas optimiert

die daten des wagens:
bmw e21 bj 78
98ps vierzylinder vergaser ohne kat

kompletter umbau auf 323 technik..motorswap

wünscht mit glück und arbeitsgeist
Image
Image
Image
Image
Image
ImageImage

so hats sich was getan
komplett ausgeweidet und die teermattenrausgeföhnt scheiss arbeit
das heck gelöst und entfernt und ein bisschen radhausunterboden angefangen wegzuflmmen und raudeln
Image
Image
Image
Image


jetzt werd ich noch diese woche den unterboden runterruppeln und dann gehts zum sandstrahlen und dann zu einschweissen
Image
Image

so einiges hat sich getan
sandgestrahlt und rostgrundiert(danke stefan)
Image
Image

front eingeschweisst und ddas heck fertiggemacht:)
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


so nebenbei hab ich schonmal das grill die nieren und die scheinwerfer schick gemacht.
klarglasscheinwerfer von einer fremdmarke umgebaut auf die bmw aufnahmen und die schwarzen blinker probiert....sieht echt hammer aus...ein bissl frische wie die "grauerstarscheinwefer" vom orginal:)
Image
Image

jaja ich weiss eh...das is nit original...aber ganz kann ich und will ichs nit lassen:)
so bin hiatz scho a zeitl am restaurieren und reparieren und neu bauen...
vorerachse is mal fast fertig und neu mit original bmw teilen aufgebaut:)
serienmässige buchsen wurden durch pu getauscht und bremsen wurden auch komplett neu uafgebaut...
Image
Image
Image
Image

hinterachse is gerade am fertig werden doch leider is so kalt in da werkstatt das das lacken immer abisl braucht..
an der karossse wird auch gearbeitet...zinnen is fertig rundherum..es müssen nur noch die sitzhalterungen umgeschweisst werden für die e30 sportsitze und dann gehts mal ans kittn und schleifen usw.....
aber gut ding braucht weile.....
hier mal vorher nacher von da vorderachse(kommen noch bessere bilder aber man kann sich ungefähr was vorstelln:)

nit wundern das grün is olivgrün schaut nur komisch mit blitz aus(is dunklerin echt)
dämpfer muss ich noch kaufen,h&r federn sind scho da:)

hier noch der entwurf vom fahrzeug

military concept
Image

olivgrün und schwarze farbgebung(kein chrom)
schwarzes grill leuchten und heckleuchten
originalfelgen mit moondiscs oder einfach nur die 13ener in schwarz
stossstangen clean
seitenleisten in wagenfarbe
talbot spiegel
und dezent tiefer
embleme und schlösser weg






projekt e21
karosse restaurieren
motorswap
plus turbo



so nachdem ich mir den e30 318is motor geholt habe und eigentlich nur den moderneren 16v in meine e21 einbauen wollte hat sich alles etwas anders entwickelt....ein freund hat mir nen ölkühler vom e30 325 überlassen und dann hab ich auch noch einen kühler vom e36 325 rumliegen gehabt mit anschlussmöglichkeit für nen e lüfter...also visco weggelassen und ölkühler und kühler eingebaut..custom halterungen und schön eingepasst..
Image
Image
Image
Image
Image
Image



dann hab ich überlegt einen grösseren motor einzubauen weil sonst wär der ölkühler umsonst :)
nach einer besprechung mit meinem bruder wussten ich noch immer nicht was ich reintun soll..einen tag später drückt er mir mit einem lächeln im gesicht nen turbolader in die hand den er noch liegen hatte..beschlossen...m42 turbo projekt gestartet..bissl rumgeforscht in m42 foren und die hardware in angriff genommen..so gut kenn ich mich nit aus also haben ich mir gedacht..moch ma anfoch und wenn wos nit passt miass mas holt umbaun...

also als erstes den motor eingebaut und natürlich mussten neue motorhalter gebaut werden
Image
Image
Image
Image
Image

geriebe passt eins zu eins nur die kadarnwellenhalterung wurden versetzt
Image
Image


um die wartezeit auf den krümmer zu überbrücken haben wir die aufnahmen für die e30 sportsitze umgeschweisst und man schaue her,es passt als obs nie anders gewesen wäre
Image
Image

ladeluftkühler eingebaut und halter geschweisst
Image
Image


drosselklappe umgeschweisst und die ersten rohre eingepasst
Image
Image

turbokrümmer angekommen und dann entschieden top mount zu verbauen also mussten wir nen übergang nach oben flantschen..gesagt getan und den garrett t2 eingepasst
Image
Image
Image
Image


erste verhorung turboseitig und das reduzierstück für den luftmengenmesser
Image
Image

downpipe mit lambda angerfertigt
Image
Image
Image

zündkabel verlegt..den zündkabelhalterung umgebaut und hinter spritzwand versetzt und den m42 kabelbaum in den innnenraum verlegt
Image
Image
turboverrohrung geschweisst..niroster
Image

das alles ist nur die vormontage..alles an teilen wird durch neue oder restaurierte und aufberreitete ersetzt..also nicht über rost schmutz usw wundern..
erst wenn alles probiert wurde wird der wagen zum lackieren vorbereitet


bis jetzt sehr viel noch mehr gemacht aber hab noch keine bilder gemacht....



[gray]Bearbeitet von: m3didl am 15.02.2010 um 21:52:07[/gray]

[gray]Bearbeitet von: m3didl am 15.02.2010 um 22:43:48[/gray]


User avatar
didl
Newbee
Posts: 13
Joined: Mon Feb 15, 2010 6:34 pm

Post by didl »

sorry for writing german but my english is not very well :cry:
cobbler2u
E21 Pro
Posts: 843
Joined: Fri Apr 17, 2009 8:17 pm
My E21(s): 323i baur
323i special
328 sport
325i
Location: hertfordshire

Post by cobbler2u »

Thats one serious restoration. Nice job good luck & welcome
M15KYY
E21 Fanatic
Posts: 280
Joined: Sun Jun 24, 2007 1:16 pm
Location: west midlands

Post by M15KYY »

;) good boy!!!
E21 316 M60
User avatar
tommi_e21
E21 Mad
Posts: 1536
Joined: Fri May 16, 2008 2:31 am
Location: letchworth sg61hy

Post by tommi_e21 »

awesome build so far, looks great!!!!!
Jacko
E21 Fanatic
Posts: 202
Joined: Mon Oct 19, 2009 12:08 pm
Location: Rossendale

Post by Jacko »

Proper job! Its going to look really good when finished :)
1986 E28 M535i - Car stripped to shell ready to be blasted
1981 E21 323i - 2.8 24v on throttle bodies & cams - 3.0 conversion soon.

[img]http://i3.photobucket.com/albums/y99/Arnold_the_swimmer/My%20M535i/IMG_0447sig-1.jpg[/img]
User avatar
e-einundzwanzig
E21 Pro
Posts: 889
Joined: Fri Nov 14, 2008 1:02 pm
My E21(s): '82 318i manual
Location: Dinxperlo, the Netherlands

Post by e-einundzwanzig »

very very nice!

what have you exactly done to fit. the e30 seats?

(kanst du Punktlich sagen wie man die e30 sitze einbaut? hab schon die rucksitzbanke rein, nur die vordere sitze noch!)

sie können immer in deutsch ruckschreiben, die engländer können die Satze in "Google translate" werfen, kann jeder hier deutsch reden!

Martin
User avatar
Orjan
Upcoming E21 fanatic
Posts: 171
Joined: Tue Sep 06, 2005 8:20 pm
My E21(s): 1979 BMW 323i
Location: Mosjoen, Norway

Post by Orjan »

:shock: Du hast ein grosse menge arbeit gemacht! Ich muss vielleicht beginnen ich auch :lol:
User avatar
Jason_323i
E21 Pro
Posts: 756
Joined: Sun Jan 23, 2005 3:43 pm
Facebook page: https://www.facebook.com/#!/e21jason
Location: Dubai UAE

Post by Jason_323i »

That is a top build and some sick skills

Jason
BMW e21 race car supercharged s14 cage and fabrication by www.chizfab.com
Z3M Coupe
2.8 Z3 Coupe
Caterham Supersport
Clio 172 Cup factory race car(50%)
Ferrari 348 Challenge track car
User avatar
Peter V.
E21 VIP
E21 VIP
Posts: 12122
Joined: Sun Mar 30, 2008 12:42 pm
My E21(s): '82 320/6
Location: Breda, Nederland

Post by Peter V. »

Sehr schone arbeit. :lol:

Gib uns mehr bilder weil das ist wirklich eine grose umbau.
Gr Peter V.

.Some say he eats nuts and bolts for breakfast, all we know is he is called the carburetorman.

BMW E21, 1981 320/6 Ascot Grau.
BMW E85, 2004 Z4 2.5i Sterling Grau.
BMW F25, 2014 X3 xDrive 2.8i Space Grau.
User avatar
tommi_e21
E21 Mad
Posts: 1536
Joined: Fri May 16, 2008 2:31 am
Location: letchworth sg61hy

Post by tommi_e21 »

i want lots more pics aleady. like the photo shop but not sure about the wheels, solid rims work but needs a little bit of dish me thinks
lemonayd
E21 VIP
E21 VIP
Posts: 347
Joined: Thu Feb 28, 2008 11:55 am
My E21(s): 1981 Bmw 323i manual Ascot Grey
Location: london

Post by lemonayd »

hi mate and welcome, loving the detailed pics,keep them coming this one thread that i'll watching closely.............



...........ayds
All Men Truly Die, But Not All Men Have Truly Lived

www.pristinebodyworks.co.uk
User avatar
didl
Newbee
Posts: 13
Joined: Mon Feb 15, 2010 6:34 pm

Post by didl »

@ e-einundzwanzig:
die äusseren halterungen der original halter am wagen herausschneiden .
the higher ones.then cut 4,5 cm out of the bracketsand weld it on.
Image
Image
Image
User avatar
e-einundzwanzig
E21 Pro
Posts: 889
Joined: Fri Nov 14, 2008 1:02 pm
My E21(s): '82 318i manual
Location: Dinxperlo, the Netherlands

Post by e-einundzwanzig »

vielen vielen dank!

hab das selbst schon gedacht, aber wol es gern sicher wissen
I took the corner at high speed, came in the ditch, drove straight through a garden, flipped over 4 times and then I lost control of my steering-wheel!
User avatar
Silver Surfer
E21 Fanatic
Posts: 284
Joined: Sun May 03, 2009 3:16 am
Location: Surrey

Post by Silver Surfer »

:shock: Wow this is impressive. Loving the military theme. Uber cool.

Are those golf headlamps that you have used?
Post Reply